Downloads & Bestellung unserer kostenlosen Materialien

15. Tagung des Perspektivforums Behinderung - Einladung & Programm

17.-20.10.2024 in Berlin: Einander wahrnehmen, Begegnungsräume schaffen und erleben. Herzliche Einladung!

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 609 KB)

Freundesbrief 2022 Perspektivforum Behinderung

Vielen Dank für alle Gebete sowie finanzielle und tatkräftige Unterstützungen. Hier gibt es einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf die kommenden Jahre. Herzlichen Dank dafür!

nicht gedruckt verfügbar

Die Würde des Menschen

Über ethische Grundfragen des Menschseins aus christlicher Verantwortung - eine Stellungnahme der Deutschen Evangelischen Allianz

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 382 KB)

Das Recht des Menschen auf Leben

Zur Situation des Lebensrechts des Menschen - eine Stellungnahme der Deutschen Evangelischen Allianz

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 372 KB)

Interview: „Wir reden zu häufig mit Ausrufezeichen“

Der promovierte Betriebswirt Dr. Reinhardt Schink ist neuer Generalsekretär der EAD. Mit Martina Köninger vom Arbeitskreis Perspektivforum Behinderung und EiNS-Redakteur Jörg Podworny sprach er kurz nach dem Start darüber, wie Ev. Allianz zukunftsfähig bleibt. Zum Interview zog es ihn nicht auf die Terrasse des Cafés, sondern auf den Spielplatz vom Ev. Allianzhaus: „Jesus zeigt uns die Kinder als Vorbilder. 

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 713 KB)

nicht gedruckt verfügbar

RollUp PerspektivForum

Über 10% der Deutschen haben eine Behinderung.

Der Kirche fehlt etwas, wenn diese Menschen nicht in der Gemeinde zu finden sind.

nicht gedruckt verfügbar

Dokumentation der Tagung des PerspektivForums 2018

Dokumentation der 14. Tagung des PerspektivForums Behinderung, die vom 18.- 21. Oktober 2018 im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg durchgeführt wurde.

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 477 KB)

nicht gedruckt verfügbar

Vorstellungsbroschüre "PerspektivForum Behinderung"

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 197 KB)

proKOMPAKT: Down-Syndrom

DOWN-SYNDROM: Menschen mit Behinderung haben uns etwas zu sagen

nicht gedruckt verfügbar

Bielefelder Manifest

Lassen Sie uns beten und arbeiten, dass unsere Kirchen/Gemeinden zu Orten werden, an denen jede Person mit ihren Einschränkungen wahrgenommen, trotz ihrer Einschränkungen ernst genommen und unabhängig von ihren Einschränkungen angenommen wird. Lassen Sie uns gemeinsam den Auftrag Jesu erfüllen, unser Leben miteinander in geschwisterlicher Liebe zu teilen. Wir brauchen einander.

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 249 KB)

Dokumentation der Tagung des PerspektivForums / Kinderforums 2016

Dokumentation der 13. Tagung des PerspektivForums Behinderung, die vom 07.-10.04.2016 in Bad Blankenburg zusammen mit dem Arbeitskreis "Kinder in Kirche und Gesellschaft" mit etwa 70 Teilnehmern durchgeführt wurde.

nicht gedruckt verfügbar

Bedingungsloses JA für das menschliche Leben

Stellungnahme der Deutschen Evangelischen Allianz vom 04. Dezember 2014

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 651 KB)

nicht gedruckt verfügbar

Dokumentation der Tagung des PerspektivForums 2014

Dokumentation der 12. Tagung des PerspektivForums Behinderung, die vom 06.-09. März 2014 in Bad Blankenburg mit ca. 75 Teilnehmern stattfand.

nicht gedruckt verfügbar

Dokumentation der Tagung des PerspektivForums 2012

Dokumentation der 11. Tagung des PerspektivForums Behinderung in Zusammenarbeit mit dem European Disability Network (EDN), die vom 11. bis 14. Oktober 2012 in Schwäbisch Gmünd mit ca. 80 Teilnehmern stattfand.

nicht gedruckt verfügbar

Dokumentation der Tagung des PerspektivForums 2011

Behindern Behinderte? Eine spannende Frage. In der Auseinandersetzung mit dieser Frage gab es zahlreiche Gespräche und wertvolle Begegnungen bei der 10. Tagung des PerspektivForums Behinderung, es wurden viele neue Impulse eingebracht und bereichernde Kontakte untereinander geknüpft. Sehen Sie selbst!

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 917 KB)

nicht gedruckt verfügbar

Dokumentation der Tagung des PerspektivForums 2010

Angenehm überrascht war die Deutsche Evangelische Allianz über das unerwartet hohe Interesse an ihrem 9. PerspektivForum Behinderung, das vom 18. bis 21. März 2010 in Berlin stattfand. Unter den Stichworten "Wahrnehmen, ernst nehmen, annehmen" ist das Ziel der Begegnungs- und Schulungstagen zwischen Behinderten und Nicht-Behinderten beschrieben. Es gab zahlreiche Gespräche und wertvolle Begegnungen mit vielen neuen Impulse eingebracht und bereichernde Kontakte untereinander geknüpft.

nicht gedruckt verfügbar

Barrierenfreiheit - Wie kann ich meine Gemeinde barrierefrei mitgestalten?

Die in der Broschüre vorgelegten Gedanken sind die Ergebnisse der Jahrestagung 2006 des „PerspektivForums Behinderung“ der Evangelischen Allianz in Schwäbisch Gmünd. Erst wenn in den christlichen Gemeinden Menschen mit Einschränkungen selbstverständlich Teil des Gemeindelebens sind, sind Gemeinden nicht mehr behindert

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 1,011 KB)
Weiter zum Warenkorb